AGB's / Datenschutz DSGVO Art. 28


1. Allgemeines 
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Nagelstudio und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.

2. Dienstleistung
Der Dienstleister (Nagelstudio oder Nail Designer) führt seine Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Dienstleister dem Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.

3. Terminvereinbarung / Öffnungszeiten
Termine werden vom Studio verbindlich vergeben. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein, sollte der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 24 Std vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werde, hat der Dienstleister das Recht, den Verdienstausfall dem Kunden in Rechnung zu stellen. Dies gilt für die Vereinbarung von mündlichen Terminabsprachen, sowie online und schriftlich in jeder Form. Ab dem 01.07.2019 können max. 5 Termine pro Woche vergeben werden. Diese sind während den Öffnungszeiten online auszuwählen. Wenn das Limit erreicht wurde, werden die nicht gebuchten Termine vom Nagelstudio geblockt.

4. Preise 
Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind im Studio zu veröffentlichen. Hier gilt §19 UStG für Kleinunternehmen - Das Studio ist nicht verpflichtet die USt auszuweisen. Angebote sind nur in dem veröffentlichen Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde muss direkt am Anschluss der Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service, bzw. das Produkt in bar bezahlen. Eine Teilzahlungsvereinbarung ist in Einzelfällen nach Absprache möglich.

6. Persönliche Daten und Privatsphäre 
Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio und/oder den Dienstleister weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Das Studio bzw. der Dienstleister verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. (DSGVO - siehe Punkt 15).

7. Vertraulichkeit
Das Nagelstudio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und das Nagelstudio von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

8. Haftung 
Das Nagelstudio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Vorraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Das Nagelstudio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden die (der) mit in das Studio gebracht wurden (wurde).

10. Beschädigung und Diebstahl 
Das Nagelstudio hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.

11. Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Service, bzw. das gekauftem Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 5 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes der Geschäftsleitung, bzw. dem Nail Designer gemeldet werden. Das Studio muss innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss das Nagelstudio die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder Gericht entschieden werden.

12. Nail Art
Wenn ein Nagelstudio oder der Nail Designer Nail-Art Beispiele im Studio veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Studio, bzw. beim Nail Designer. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch das Studio, bzw. den Nail Designer. Bei Unterlassen kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.

13. Verhaltensweisen 
Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsleitung das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. Gerichtsstand 
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Nagelstudios. Geltendes Recht ist Ortsansässigkeit zu bestimmen.

15. Datenschutz (Art. 28 DSGVO)

Das Nagelstudio Krallenwerkstatt darf meine personenbezogenen Daten (Name, Email-Adresse, Handynummer) im Rahmen der DGSVO zur Kontaktaufnahme, sowie Terminabsprache via:
- WhatsApp

Mir ist bewusst, dass WhatsApp, Inc. 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA, personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation erhält, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (USA) verarbeitet werden.

 

WhatsApp ist ein Dienst von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.  Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch besteht ein Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie WhatsApp und gegebenenfalls dritte Unternehmen die personenbezogenen Daten verarbeitet.

 

- Facebook Messenger

Dieser Kontaktdienst wird von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben.  Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch besteht ein Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie Facebook die personenbezogenen Daten verarbeitet. 

 

- Direct Message (Instagram)
Dieser Kontaktdienst wird von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben. Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Dennoch besteht ein Risiko in Bezug auf Datenschutz, da nicht eindeutig transparent ist, wie Facebook über Instagram die personenbezogenen Daten verarbeitet.

 

- Termin2go
Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Online-Terminbuchungs- und Kundenverwaltungs-Software. Nagelstudio Krallenwerkstatt verwendet die Software für die Verwaltung von Termin- und Kundendaten. Sie wird angeboten von der Schiela Web Development, Schöneggstrasse 13, 8004 Zürich. Schweiz. Mehr Informationen zu „Termin2go“ und den Datenschutzhinweisen finden Sie hier: https://www.termin2go.com/datenschutz.
während der Vertragsbeziehung verarbeiten.
Die Daten werden automatisch nach einem Jahr nach der letzten in anspruchgenommenen Dienstleistungen aus der Kundendatei gelöscht.
Desweiteren können die Daten jederzeit zur Löschung beantragt werden unter: info@krallenwerkstatt.de.
 
15a: Datenschutz Art.28 (DSGVO) - Verarbeitung von Bildnissen für Werbung
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die angefertigten Aufnahmen (Lichtbild) in unveränderter oder veränderter Form durch die Apps Instagram, Facebook:
- ohne jede Beschränkung des sachlichen, räumlichen oder zeitlichen Verwendungsbereiches
- für redaktionelle und werbliche Zwecke
vervielfältigt, verarbeitet, ausgestellt und öffentlich wiedergegeben werden.
Diese Einwilligung umfasst auch die Digitalisierung und die elketronische Bearbeitung, das Retuschieren, sowie die Verwendung der Bildnissen für Montagen.
Ich bin damit einverstanden, dass die Bilder insbesondere für folgende Zwecke genutzt werden:
- Website www.krallenwerkstatt.de (zur Verfügung gestellt von Jimdo)
- Social Media (Facebook, Instagram)
Die Bildnisse werden ohne Nennung von Namen und personenbezogener Details wiedergegeben.
 
15b Datenschutz Art.28 (DSGVO) - Weitergabe an Dritte
Ich bin darüber informiert worden und damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für die Erfüllung des Vertrageszweckes an an dritte Unternehmen/Personen weitergeleitet werden.
- der Cloud Dienst "Termin2go.com" (zur Online Terminbuchung und Verwaltung des Kundenstammes)
- Bildbearbeitungssoftware
- selbstständige Mitarbeiter im Unternehmen (zur Terminübernahme und/oder Terminabsprache)
Wir wählen unsere Anbieter sorgfältig aus und haben mit diesen - da wo es gesetzlich vorgeschrieben ist - einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen um Ihre Daten zu schützen.